Reise finden auf shourney.com – Wie geht das?

Wie findet man eine Reise auf shourney.com

Du bist neu auf shourney.com?
Super, es freut uns, dass du da bist! In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du erlebte Reisen von anderen auf shourney.com finden kannst und diese ganz individuell auf deine Bedürfnisse hin anpassen und buchen kannst:

1. Einstellungen für die Reisesuche

Um möglichst passende Reisen zu finden, die andere bereits erlebt und geteilt haben, beginnst du mit ein paar Einschränkungen für die Suche. Klicke zuerst im oberen Menu auf “Reise finden“, um zur Suche zu gelangen. Hier kannst du auf der linken Seite auswählen nach welchen Ländern du suchen möchtest. Auf der rechten Seite kannst du noch die allgemeinen Randbedingungen zu Reisebegleiter, Art der Reise, Unterkunft und Ausstattung wählen. Was hinter den einzelnen Begriffen steckt, findest du in unserem FAQ Bereich. Jetzt kannst du noch Reisedauer und Budget eingrenzen und die vorhandenen Reisen durchsuchen.

Suchmaske für Reise finden
Suchmaske für vorhandene Reisen

Tipp:
Du kannst auch erst einmal sehr allgemein suchen und in der Ergebnisliste eine Filterung vornehmen.

2. Gefundene Reisen sichten

Du erhältst nun alle Treffer, die zu deinen Kriterien passen. Möchtest du Anpassungen an diesen vornehmen, kannst du das jederzeit auf der linken Seite (Desktopversion) bzw. unter den Suchergebnissen (mobile Version) tun und die Ergebnisse neu filtern. Zu jeder gefundenen Reise siehst du ein Foto, die Reisenummer, den Titel und die wichtigsten Eckdaten. Die Sterne zeigen dir, wie die Reise von anderen Nutzern bewertet wurde, das Herz wie viele die Reise favorisiert haben und die Zahl neben dem Pokal stellt den Score dar. Eine Erklärung dazu gibt’s auch im FAQ Bereich.

Liste der gefundenen Reisen
Übersicht der gefundenen Reisen

3. Reise im Detail ansehen

Ein Klick auf die jeweilige Reise öffnet die Detailansicht. Dort siehst du oben alle Fotos und die wichtigsten Daten. Darunter kommt die Tabelle, welche dir den Ablauf der erlebten Reise zeigt. Dieser ist in fünf Kategorien unterteilt:

  • Unterkünfte: welches Hotel, Hostel, Ferienzimmer wurde gebucht?
  • Transport: wie wurde das Reiseziel erreicht und wie kam man von A nach B?
  • Aktivitäten: welche Ausflüge oder unvergesslichen Erlebnisse waren Teil dieser Reise?
  • Restaurants: gab es Restaurants etc. die weiterempfohlen wurden?
  • Sonstiges: für alles, das sonst nicht zuzuordnen ist

An welchen Orten die Reise entlangführte, siehst du auf der linken Seite in blau markiert. Ein Klick darauf zeigt dir den Ort in einem neuen Tab auf der Karte an.

Reise finden, Anzeige einer Reise
Einzelansicht einer Reise

Welche Angaben zu den einzelnen Einträgen der jeweiligen Kategorien gemacht wurden, findest du mit Klick auf den jeweiligen Eintrag. Dort findest du neben Detailinformationen in den Anmerkungen auch Tipps und Tricks, welche der andere Nutzer weitergeben wollte, der die Reise erlebt hat.

  • Reise finden, Detailansicht Unterkunft
  • Reise finden, Detailansicht Transport
  • Reise finden, Detailansicht Aktivität
  • Reise finden, Detailansicht Restaurant
  • Reise finden, Detailansicht Sonstiges

4. Gefundene Reise für dich individualisieren

Du hast eine Reise gefunden, die dir in vielen Punkten gefällt, aber noch nicht perfekt ist? Kein Problem, mache sie für dich perfekt, indem du die Reise nach deinen Wünschen anpasst. Klicke einfach unter der Tabelle auf “Als Vorlage übernehmen & weiter“, wodurch du in den Reiseplanungsmodus gelangst. Du kannst den Titel anpassen, dein Wunschdatum und die Anzahl der Reisenden eingeben und alles aktualisieren (Klick auf die beiden runden Pfeile).
Lösche über das Mülleimer-Symbol Einträge aus der Tabelle heraus, die du nicht brauchst und füge über das “+” Plus Symbol eigene Einträge hinzu.

  • uebernommene Reise individualisieren
  • eigenen Eintrag hinzufügen
  • Element der Reise löschen

Tipp:
Umfangreiche Planungen brauchen eben Zeit. Wenn du deinen Zwischenstand speichern möchtest, kannst du dir über “Direktlink“ einen Link für den Wiedereinstieg zusenden lassen. Wenn du einen Account auf shourney.com hast und angemeldet bist, kannst du die Reise einfach speichern und später in meine Reisen wieder aufrufen.

5. Deine Reise buchen

Mit Klick auf “Weiter“ gelangst du in die Buchungsansicht. Hier kannst du jeden einzelnen Baustein deiner individualisierten Reise bei einem Buchungspartner buchen. Wähle einfach den Buchungspartner im Dropdown Menü und klicke auf “Los“ um auf die Seite des Buchungspartners zu gelangen (Keine Angst, dadurch tätigst du natürlich noch keinen Kauf). Hast du alles gebucht, kannst du die Detailangaben gegebenenfalls nochmal anpassen (vielleicht hat sich ja der Preis oder das Hotel geändert) und das Häkchen bei “Gebucht?“ setzen. So vergisst du auch bei langen Reisen keine einzige Buchung.

  • Reise buchen Gesamtansicht
  • Reise buchen Anpassung eines Eintrags
  • Reise buchen Buchungen bestätigen

Tipp:
Auch hier gilt natürlich wieder: Zwischenspeichern und später wieder einsteigen ist möglich.

6. Deinen Reiseplan erstellen lassen

Im letzten Schritt musst du nur noch auf “Meinen Reiseplan erstellen“ klicken und dir den erzeugten Reiseplan im PDF-Format runterladen. Dort findest du die bekannte Tabellenübersicht und die Eintragungen der einzelnen Reisebestandteile. Merkst du hier, dass du etwas vergessen hast, kannst du jederzeit über den Link “Reiseplan bearbeiten“ auf der Titelseite wieder in den Planungsmodus einsteigen und Änderungen vornehmen.

  • Reiseplan Deckblatt
  • Reiseplan Gesamttabelle
  • Reiseplan Tagesansicht