Reise planen auf shourney.com – Wie geht das?

Wie plane ich eine Reise

Du bist neu auf shourney.com?
Super, es freut uns, dass du da bist! In diesem Beitrag erfährst du, wie du eine bevorstehende Reise auf shourney.com planen und ganz bequem buchen kannst. Am Ende bekommst du noch deinen persönlichen Reiseplan mit an die Hand. Das Ganze funktioniert in 4 einfachen Schritten.

1. Allgemeine Reiseinfos eingeben

Mit Klick auf “Reise planen“ im oberen Menü geht es los. Du kannst deiner Reise jetzt einen Titel geben und wählst aus den Dropdown Menüs deinen Reisebegleiter, die Art der Reise und deine bevorzugten Unterkünfte aus. Über den Kalender gibst du ein, wann du die Reise unternehmen möchtest. Über die Karten auf der linken Seite kannst du auswählen in welche Länder du planst zu vereisen.

Reise planen, allgemeine Reiseinfos
Eingabe von Reiseziel und allgemeinen Infos

2. Deine persönliche Reiseplanung eingeben

Jetzt geht es ins Detail. Hier hast du die Möglichkeit alle Elemente deines Reiseverlaufs einzugeben und die einzelnen Orte zu planen. Zuerst gibst du für jeden Tag ein, wo du zu Beginn und am Ende des Tages sein möchtest. Dann kannst du für jeden Tag einzelne Elemente hinzufügen, für die dir fünf Kategorien zur Auswahl stehen:

  • Unterkünfte: in welchem Hotel, Hostel, Ferienzimmer möchtest du übernachten?
  • Transport: wie kommst an dein Reiseziel und wie kommst du dort von A nach B?
  • Aktivitäten: welche Ausflüge oder Erlebnisse sollen Teil deiner Reise werden?
  • Restaurants: gibt es Restaurants, die du unbedingt besuchen möchtest?
  • Sonstiges: für alles das sonst nicht zuzuordnen ist
Reise planen, Reiseablauf eingeben
Reiseablauf eingeben

In jeder Kategorie kannst du über das “+” Plus Einträge hinzufügen und so deinen Reiseverlauf detailliert planen. Befülle einfach die Felder und Dropdowns im jeweiligen Menü. Im Eingabefeld Sonstiges kannst du alles reinschreiben, dass du in deinem Reiseplan vermerken möchtest. Zum Beispiel wann genau ein Zug fährt, oder ob du manches noch vor Ort bezahlen musst.

  • Unterkunft eingeben
  • Transport eingeben
  • Aktivität eingeben
  • Restaurant eingeben
  • Sonstiges eingeben

Tipp:
Wenn du deine Reise über einen längeren Zeitraum planen möchtest, kein Problem. Nutze einfach die “Speichern“ Funktion. So kannst du später unter “Login/Konto – Meine Reisen“ wieder in die Bearbeitung einsteigen. Solltest du keinen Account haben, kannst du auch später wieder auf deine Planung zugreifen. Schicke dir einfach über die Funktion Direktlink eine Mail mit einem Link zum Wiedereinstieg.

3. Reise buchen

Nach Klick auf “Weiter“ gelangst du zur Buchungs-Ansicht. Hier siehst du noch einmal deinen gesamten Reiseplan und jedes einzelne Element. Von hier buchst du deine Reisebestandteile. Mit Klick auf “Los“ neben dem Buchungspartner gelangst du direkt auf die Website und kannst dort deine Buchung vornehmen. Du kannst auch noch einen anderen Buchungspartner aus dem Dropdown Menü wählen. Bist du auf die Seite verwiesen worden und hast gebucht, kannst du bequem das Häkchen bei gebucht setzen. So wirst du keine Buchung vergessen.

Reisebestandteile buchen
Reisebestandteile buchen

Tipp:
Wenn sich bei der Buchung doch etwas gegenüber deiner ursprünglichen Planung ändert (z.B. der Preis), öffne einfach nochmal den entsprechenden Reisebestandteil und überschreibe die Infos.

4. Persönlichen Reiseplan erhalten

Wenn du deine Buchungen abgeschlossen hast, klicke auf “Weiter“ und anschließend auf “Reiseplan jetzt herunterladen”. So bekommst du deine Reiseplanung nochmal als Übersichtstabelle und alle Reisedetails darunter aufgelistet. Wenn du diesen Plan auf deine Reise mitnimmst, kann kaum noch etwas schief gehen.

Tipp:
Auf der ersten Seite des Plans kannst du auf “Reiseplan bearbeiten“ klicken, falls sich deine Pläne geändert haben. Trage die Änderungen einfach kurz ein, mache gegebenenfalls noch die Buchungen und lasse dir deinen aktualisierten Reiseplan erstellen.