Tipps und Tricks für eure Reiseplanung

ca. 10 min zum lesen

Egal ob Backpacking, Städtetrip, Strandurlaub oder Naturreise, zu Beginn jeder Reise steht die Reiseplanung. Über die Anreise, hin zu Gepäck und Unterkünften gibt es ein paar Herausforderungen zu meistern. Wir haben die besten Tipps und Tricks für die Reiseplanung für euch zusammengefasst

Nützliche Tips für deine Reiseplanung

Reiseziel auswählen

Am Anfang steht die wichtigste Entscheidung der ganzen Reiseplanung: Wohin soll es gehen? Bei so vielen möglichen Zielen fällt die Entscheidung nicht leicht. Unser erster Tipp zur Reiseplanung lautet daher: Prüft daher zuerst in welchem Zeitraum und wie lange ihr verreisen könnt. Als nächstes stellt ihr euer maximales Budget auf. Diese beiden Faktoren grenzen eure Ziele schon einmal ein. Je geringer euer Budget, desto näher liegt meist euer Urlaubsziel, da der Flug einer der Hauptkostenpunkte ist. Sind mögliche Ziele eingegrenzt könnt ihr auf der Website des Auswärtigen Amts noch die Reisehinweise durchlesen. Manche Länder bieten mehr Risiken als andere. Informiert euch vorher und lasst dies in eure Entscheidung mit einfließen.

Reiseplaner für Strand- oder Alpenurlaub

Wie schon erwähnt grenzt die Reisezeit eure Ziele ein. Macht euch vorher bewusst ob es ein Sommerlaub mit Sonne, Strand und Meer werden soll, oder ob ihr auch in verschneite Regionen reisen würdet. Ein weiterer Tipp für eure Reiseplanung: Prüft wann für euer anvisiertes Reiseziel die Hauptreisezeit ist. Wenn ihr bereit seid etwas außerhalb dieser Zeiten zu reisen, könnt ihr einiges an Geld sparen. Ebenfalls entscheidend ist die Art der Reise. Wollt ihr hauptsächlich am Strand liegen oder einen aktiven Sightseeing-Urlaub machen. Ist euch das Sportangebot wichtig? Seid ihr gern in der Stadt unterwegs und erkundet das Nachtleben, oder wollt ihr in die Natur? Wenn ihr diese Fragen für euch beantwortet habt, sollte euch die Auswahl eines Ziels schon leichter fallen.

Unser Tipp: Ihr solltet schon ein explizites Reiseziel haben, wenn ihre eure Reiseplanung beginnt. Sonst wird euch die Planung von Unterkünften, Aktivitäten usw. recht schwer fallen.

Reisedauer bestimmen

Konntet ihr euch auf ein Reiseziel einigen? Perfekt! Unser nächster Reiseplanungs Tipp: Legt jetzt die Dauer eures Urlaubs fest. Denkt auch an die Wegezeiten für An- und Abreise. Weit entfernte Ziele wie z.B. Australien können durchaus je 2 Tage für die Anreise und Abreise in Anspruch nehmen, während ihr in einigen Metropolen Europas schon nach 2 Stunden Flugzeit angekommen seid. Auch hier solltet ihr euer Budget im Auge behalten. Jeder Reisetag kostet euch Geld für Übernachtungen und vor allem die Verpflegung vor Ort. Je nachdem wie lange ihr euch frei nehmen könnt, ist von einem Städtetrip übers lange Wochenende bis zur Weltreise alles denkbar. Unsere Überzeugung: Jede Reise verdient eine gute Planung. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass ihr das Maximum aus eurer wertvollen Urlaubszeit herausholt und die Tage voll auskostet. Mit unserem kostenlosen Online Reiseplanungs Tool könnt ihr das sicherstellen, indem ihr den perfekten Überblick über alle Tage behaltet.

Budget festlegen

Die Hauptkostentreiber für eure Reise sind

  1. Anreise und Abreise (z.B. Flüge)
  2. Unterkünfte
  3. Verpflegung (Essen, Restaurantbesuche)
  4. Aktivitäten (Ausflüge, Touren)

Die größten Kostentreiber sind meist die Flüge und die Unterkünfte. Unterschätzt aber auch nicht die Kosten für Verpflegung vor Ort. In unserem Reiseplaner könnt ihr euch für jedes Reiseland auch über gängige Kosten vor Ort für Mahlzeiten im Restaurant oder Einkäufe im Supermarkt informieren.

Dein Reiseplaner um Erfahrungen zu machen

Haltet euch auf jeden Fall auch noch einen Puffer vor. Denn vor Ort entstehen immer unvorhergesehene Kosten, die euch nicht in Bedrängnis bringen sollten.

Tipps um schon durch eure Reiseplanung Kosten zu sparen können sein:

  • Früh buchen
  • Privatunterkunft (z.B. AirBnB) statt Hotel
  • Außergewöhnliche Flugzeiten
  • Kein Direktflug, sondern Flug mit Umstieg
  • Nicht für alle Aktivitäten bezahlen (z.B. Stadt selbst zu Fuß erkunden oder FreeWalkingTours nutzen)

An- und Abreise planen

Unser Tipp für eure Reiseplanung: Kümmert euch vor allem bei Flugreisen zuerst um die An- und Abreise. Es bestimmt den zeitlichen Rahmen eurer weiteren Planung und ist einer der Hauptkostenpunkte. Prüft die Preise (z.B. über Skyscannner) um das beste Angebot für euch zu finden.

An- und Abreise mit deinem Reiseplaner planen

Vergleicht bei Zielen, zu welchen ihr nicht zwingend fliegen müsst auch verschiedene Möglichkeiten. Wie viel würde die Anreise mit der Bahn oder dem Auto kosten und wie lange würdet ihr brauchen? Hier könnt ihr Kosten und Dauer gegeneinander abwägen.

Je nach Art eurer Reise kann es Sinn machen die An- und Abreise (hauptsächlich bei Flügen) zusammen mit der Unterkunft zu buchen. Das gilt vor allem bei Strandurlaub in Hotels. Für Rundreisen, Backpacking Trips und längere Reisen ist dies jedoch nicht zu empfehlen.

Unterkunft buchen

Wenn ihr euch entschlossen habt, An-und Abreise getrennt von der bzw. den Unterkünften zu buchen, geht ihr diese im nächsten Schritt an. Hier ist unser Tipp für den weiteren Verlauf eurer Reiseplanung erst einmal grob zu planen, wie viele Tage ihr an welchem Ort verbringen wollt. Bei einem Strandurlaub wird das über die gesamte Zeit der gleiche Ort sein. Vor allem für Backpacking Touren und Rundreisen ist dies aber ein wichtiger Punkt. Dadurch legt ihr fest, welche Regionen des Landes ihr besuchen wollt und wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt. Euer Hin- und Rückflug steckt euch hier meist den gesamt-Zeitrahmen. Dafür ist die Tabellenansicht unseres Reiseplaners als Gesamt-Überblick ideal. Nach diesem Schritt wisst ihr dann, an welchen Orten ihr eine Unterkunft für wie viele Nächte benötigt und könnt euch an die Details sowie die Buchung machen.

Unterkunft mit deinem kostenlosen Reiseplaner planen

Bei der Auswahl der Unterkünfte, solltet ihr euch folgende Fragen stellen:

  • Art der Unterkunft?
    Möchte ich ein Hotel mit Frühstück oder reicht mir auch ein Hostel bzw. eine Privatunterkunft?
  • Wie ist die Lage?
    Kann ich die Unterkunft mit den mir zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln gut erreichen? Habe ich den Strand oder angesagte Bars in der Nähe? Möchte ich nachts meine Ruhe haben, oder brauche ich das gar nicht, da ich sowieso nicht vor 3 Uhr morgens zurück in der Unterkunft bin?
  • Welche Ausstattung wird geboten?
    Hat das Hotel ein Fitnessstudio oder einen Pool? Wird zum Beispiel ein Fahrrad Verleih angeboten?
  • Wie ist die Verpflegung?
    Ist ein Frühstück mit inbegriffen oder sogar All-Inclusive? Gibt es eine Bar im Hotel? Sind Restaurants in der direkten Nähe?
  • Unser Reiseplanungs Tipp: Bucht ein Frühstück mit dazu. Es spart euch morgens Zeit und ihr könnt direkt gestärkt in den Tag starten. Und auch ein Essen im Lokal oder Einkäufe im Supermarkt würden euch Geld kosten.
  • Wie hoch sind die Kosten?
    Ist WLAN im Preis inklusive? Muss zum Beispiel ein Parkplatz extra gebucht werden? Hier sollte es möglichst keine Überraschungen mehr geben.
  • Sind die Bewertungen gut?
    Prüft die Bewertungen auf der Seite des Anbieters oder auf übergeordneten Plattformen wie holidaycheck. Werden dort Nachteile angesprochen, welche euch besonders stören würden?

Aktivitäten vor Ort

Ein wichtiger Tipp für die Reiseplanung ist es, sich schon vorher über mögliche Aktivitäten und Ausflüge Gedanken zu machen. Schaut nach was an den Orten geboten wird, die ihr besuchen wollt. Oft gibt euch schon eine Suche nach eurem Urlaubsort auf getyourguide schon einen guten Überblick über die angebotenen Aktivitäten vor Ort. Plant diese zeitlich in eure Reiseplanung mit ein. Solltet ihr zu einer Hauptreisezeit unterwegs sein, ist es empfehlenswert die Aktivitäten schon vorher online zu buchen, um euch einen Platz zu sichern.

Reiseplanung vor Ort

Organisatorisches für den Urlaub

Sobald eure Reisplanung steht, kommen noch ein paar Kleinigkeiten, die aber durchaus wichtig sind.

Dokumente

Am wichtigsten sind eure Ausweisdokumente. Prüft welches ihr benötigt. In der EU reicht euch meist ein Personalausweis, außerhalb benötigt ihr einen Reisepass. Informiert euch auch, wie lange das Dokument bei Reiseantritt noch gültig sein muss. Manchmal gibt es Forderungen nach 6 Monaten Restgültigkeit. Gegebenenfalls müsst ihr vorher also noch einen neuen Reisepass beantragen, was einige Wochen Bearbeitung beansprucht.

Je nach Reiseziel benötigt ihr auch ein Visum, welches vorab beantragt werden muss. Welches Visum ihr für euer Reiseziel braucht und wie ihr es beantragen könnt, findet ihr im Info-Bereich unseres Reiseplaners.

Fortbewegung vor Ort

Je nach Art des Urlaubs müsst ihr auch vor Ort von A nach B kommen. Ein Strandurlaub an einer Stelle ist da recht einfach, eine Rundreise oder ein Backpacking Trip etwas komplizierter. Prüft vorab, ob ihr Inlandsflüge, Bahn oder Busverbindungen benötigt. Diese könnt ihr eventuell auch schon vorab buchen. Wenn ihr einen Mietwagenwollt, wäre unser Tipp diesen auf jeden Fall schon einmal vorab zu buchen und in eure Reiseplanung auszunehmen. Diese Punkte können zudem auch große Kostentreiber werden, die ihr für die Einhaltung eures Budgets einplanen müsst.

Impfungen

Je nach Land müsst ihr vorab bestimmte Impfungen erhalten. Auch hierzu findet ihr Hinweise im Info Bereich unseres Reiseplaners. Wir empfehlen aber auf jeden Fall vorab eine Impfberatung beim Hausartzt. Vor allem für Reisen außerhalb Europas können oft Impfungen notwendig sein (z.B. Gelbfieber). Es kann durchaus sein, dass euch diese Impfungen dann im Vorfeld auch noch etwas kosten.

Geld

Im Urlaub müsst ihr immer zahlungsfähig sein. Sei das für die Begleichung der Hotelrechnung oder den Kauf eines Softgetränks im Supermarkt oder am Strand. Unser Reiseplanungs Tipp: Haltet eine gewisse Menge an Bargeld in der lokalen Landeswährung bereit. Die Währung könnt ihr euch schon in Deutschland über die Bank besorgen oder vor Ort Euro in die Landeswährung tauschen. Zusätzlich empfehlen wir eine Kreditkarte. Achtet darauf, dass Zahlungen im Ausland mit dieser Karte ohne zusätzliche Kosten möglich sind. So könnt ihr wann immer möglich mit Karte zahlen und habt noch Bargeld zur Verfügung, sollte die Karte einmal nicht angenommen werden. Der Vorteil bei Kartenzahlung ist zudem, dass die Summe von der lokalen Währung zum aktuell gültigen Wechselkurs in Euro umgerechnet wird, sprich die Gebühren für den Wechsel der Währung entfallen.

Erreichbarkeit

Sicher wollt ihr auch unterwegs erreichbar bleiben. In der EU gelten meist die Tarife aus Deutschland weiterhin und ihr könnt normal telefonieren und surfen. Außerhalb der EU kann es sinnvoll sein, sich eine lokale Prepaid SIM Karte zu holen, um eine hohe Handyrechnung zu vermeiden. Solche SIM Karten sind meist direkt am Flughafen erhältlich. So bleibt ihr online und habt weiterhin Kontakt nach Hause. Ebenfalls praktisch: Ihr habt dann auch im Ausland normalen Internetzugriff und könnt unterwegs nach Restaurants, Tankstellen, Supermärkten etc. schauen und euch navigieren lassen.

Richtig packen

Die Vorfreude steigt, die Planung ist gemacht. Jetzt geht es ans Koffer packen. Um sicherzustellen, dass nichts fehlt ist unser Tipp für eine ganzheitliche Reiseplanung auch eine ordentliche Packliste. In unserem Reiseplaner habt ihr eine Packliste für dich und deine Mitreisenden direkt integriert, so dass keiner etwas vergisst. Auch die gängigsten Gegenstände, die ihr nicht vergessen solltet, haben wir dort schon einmal für euch aufgelistet.

Richtige Reiseplanung beim packen

Nehmt wenn möglich nur die wichtigsten Dinge mit, da ihr die Gewichtsgrenze der Koffer nicht übersteigen solltet (vorab bei der Airline informieren). Nehmt zudem eine kleine Reiseapotheke mit den wichtigsten Medikamenten mit, um vor Ort versorgt zu sein. Noch ein zusätzlicher Tipp: Wenn ihr zu 2 fliegt, packt die Koffer über Kreuz. Packt von den wichtigsten Sachen wie Unterwäsche, Socken, Hosen, T-Shirts jeweils Sachen von beiden Reisenden in jeden Koffer. Sollte ein Koffer auf dem Weg verloren gehen, steht ihr nicht ohne etwas zum Anziehen für den nächsten Tag da.

Fazit

Eine ordentliche Reiseplanung hört sich oft kompliziert an, das muss es aber nicht sein. Beachtet die Reiseplanungs Tipps, die wir euch hier an die Hand gegeben haben.

Verschafft euch zuerst Klarheit wo es hingehen soll auf Basis der verfügbaren Zeit des Budgets und der Vorlieben. Legt anschließend den genauen Reisezeitraum fest und setzt euch ein maximales Gesamtbudget. Im nächsten Schritt plant ihr An- und Abreise ein, da vor allem die Flüge den Rahmen für eure restliche Planung festlegen. Anschließend legt ihr fest welche Orte ihr besuchen wollt und plant für jeden Ort die entsprechende Besuchsdauer ein. Auf dieser Basis könnt ihr euch an die Suche und Buchung nach den passenden Unterkünften sowie den Aktivitäten vor Ort machen. Prüft noch wie euch vor Ort bewegen wollt und bucht gegebenenfalls einen Mietwagen, Zug oder Busverbindungen. Im Anschluss checkt ihr noch eure Dokumente (Perso, Reisepass, Impfpass) und schaut nach einer Reise-Kreditkarte. Beim Packen noch die Gewichtsgrenzen berücksichtigen und schon steht einer tollen Reise nichts mehr im Weg.

Unser wichtigster Reiseplanungs Tipp lautet aber natürlich: Nutzt einfach unseren kostenlosen online Reiseplaner inklusive genauem Ablaufplan, Notizbuch, Packliste, Upload für alle Buchungsbestätigungen, und Informationen zu euren Zielländern. Hier kannst du allein oder online mit deinen Mitreisenden das nächste Abenteuer planen.

Deine Reise. Dein Plan. Dein Abenteur.